28.01.2026, Startseite
Wahlbenachrichtigungen werden versandt
Logo: Landeszentrale für politische Bildung
Wahlscheinantrag bequem per Internet oder QR-Code möglich
Im Laufe dieser Woche werden in Walldorf die Wahlbenachrichtigungen für die anstehende Landtagswahl am Sonntag, 8. März, per Post zugestellt. In der Wahlbenachrichtigung erfahren die Bürgerinnen und Bürger das Datum der Wahl und den Ort des Wahllokals, in dem sie ihre Stimme abgeben können (Wahlbezirk). Die Wahlbenachrichtigung sollte (zusammen mit einem gültigen Ausweisdokument) mit ins Wahllokal genommen werden, da sie den Vorgang der Stimmabgabe für die Wahlhelfer vereinfacht. Sie klärt außerdem über die Möglichkeiten der Briefwahl auf und enthält einen QR-Code, um einen Wahlschein zu beantragen.
Einen Wahlschein benötigen Wählerinnen und Wähler, wenn sie in einem anderen Wahllokal wählen möchten als in dem, das auf der Wahlbenachrichtigung steht, oder wenn sie ihre Stimme durch Briefwahl abgeben wollen. Zur Landtagswahl kann die Erteilung eines Wahlscheins schriftlich, elektronisch (zum Beispiel per E-Mail, Telefax oder über das Internet) oder durch die persönliche Vorsprache bei der Gemeindeverwaltung beantragt werden. Telefonische Anträge und Anträge per SMS sind nicht zulässig.
Die Stadt Walldorf bietet die Beantragung eines Wahlscheins per Internet an. Beim Aufruf des Links zur Landtagswahl (siehe unten) erhält man ein Erfassungsformular für die Antragsdaten. Die Daten auf der Wahlbenachrichtigung müssen in das Antragsformular eingetragen werden. Wählerinnen und Wählern steht es offen, sich die Unterlagen nach Hause oder an eine abweichende Versandanschrift senden zu lassen. Für die automatische Prüfung der Daten werden unter anderem die Eingabe des Wahlbezirks und der Wählernummer benötigt. Sollten die Antragsdaten nicht mit dem dialogisierten Wählerverzeichnis übereinstimmen, erhält man automatisch einen Hinweis.
Alternativ kann man den Wahlscheinantrag auch schnell und einfach mit einem Mobilgerät über den QR-Code auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung aufrufen. Die meisten Daten sind hier bereits hinterlegt und nur das Geburtsdatum und eine möglicherweise abweichende Versandadresse müssen eingegeben werden.
Die Antragsdaten werden verschlüsselt über das Internet in eine Sammeldatei zur Abarbeitung übertragen. Der Wahlschein und die Briefwahlunterlagen werden anschließend von der Stadtverwaltung per Post zugestellt. Sollte die Wahlbenachrichtigung nicht vorliegen, kann man formlos per E-Mail an edgar.mayer@walldorf.de einen Wahlschein beantragen. In diesem Fall müssen Wählerinnen und Wähler ihren Familiennamen, Vornamen, Geburtsdatum und Wohnanschrift (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort) angeben.
Bei Fragen zum Antragsverfahren wendet man sich an die Stadt Walldorf, Bürgerbüro, Edgar Mayer, Telefon 351220. Der Link zum Wahlscheinantrag: https://briefwahl.komm.one/intelliform/forms/komm.one/km-ewo/pool/wahlscheinantrag/bw-west/wahlscheinantrag/index?ags=08226095.