19.04.2023, Kultur & Freizeit

„Wir haben viele großartige Unternehmen“

Ausnahmsweise fand das Erzählcafé "Walldorfer erzählen Walldorf" im evangelischen Gemeindehaus statt. Klaus Winnes gab eine Übersicht über wichtige Unternehmen der Astorstadt.
Foto: Stadt Walldorf

Walldorfer Betriebe im Erzählcafé vorgestellt

Nachdem das Erzählcafé „Walldorfer erzählen Walldorf“ im März ausfallen musste, ging es nun in die nächste Runde. Ort des Vortrags war nicht wie üblich der Speisesaal des Astor-Stifts, sondern das evangelische Gemeindehaus. Klaus Winnes war dieses Mal an der Reihe, den rund 40 Gästen etwas aus Walldorf zu erzählen. Sein Thema: die Walldorfer Betriebe. Winnes nannte mit der Stadtverwaltung zu Beginn seines Vortrags einen „Betrieb“, der nicht unbedingt dessen Definition entsprechen dürfte. Da aber einige hundert Menschen bei der Stadt angestellt sind, sei diese für Walldorf aber auch ein wichtiger Arbeitgeber.

Das größte Unternehmen, die SAP, durfte natürlich nicht fehlen. Das Softwareunternehmen habe seinen Sitz in Walldorf dort, wo „früher Spargel angebaut wurde“, verwies Winnes auf den landwirtschaftlichen Charakter von Walldorf noch vor wenigen Jahrzehnten. Die SAP ist heute der größte Arbeitgeber der Astorstadt. Mit John Deere und den Heidelberger Druckmaschinen wurden weitere große Unternehmen erwähnt. Letztgenanntes hatte in den vergangenen Jahren mit dem Strukturwandel zu kämpfen, wie Klaus Winnes bemerkte. Viele weitere Unternehmen folgten in Winnes‘ Erzählung, 50 waren es insgesamt.

Winnes bot eine gute Übersicht über zahlreiche Betriebe in Walldorf, die eine große Bandbreite an Branchen sowie Produkten und Dienstleitungen abdecken. Gespickt mit der einen oder anderen persönlichen Anekdote machte Winnes seine Erzählungen für das Publikum nahbar. Wenn man sich intensiv mit den Walldorfer Betrieben auseinandersetze, dann entdecke man einige „Global Player“ neben der SAP, die in der öffentlichen Wahrnehmung kaum vorkommen, stellte Winnes außerdem fest und gab sich am Ende seines Vortrags überzeugt: „Wir haben in Walldorf eine sagenhafte Branchenvielfalt und viele großartige Unternehmen.“ Dem konnte das Publikum nur beipflichten, indem es wohlwollenden Applaus spendete.

Das nächste Erzählcafé wird am Dienstag, 9. Mai, ab 15 Uhr wie gewohnt im Speisesaal des Astor-Stifts stattfinden. Dann wird Reiner Menges über das Thema „Hochherr“ erzählen.