12.09.2023, Kultur & Freizeit

WiWa Familie lädt zum Bewegungstag

Der WiWa Familie-Bewegungstag präsentiert wieder viele sportliche Angebote der Vereine und Organisationen in Walldorf und Wiesloch. Das Foto entstand im vergangenen Jahr.
Archiv-Foto: Pfeifer

Sportliche Angebote der Vereine aus Walldorf und Wiesloch für Jung und Alt

Der 14. WiWa Familie-Bewegungstag findet am Sonntag, 24. September, 14.30 bis 18 Uhr, auf den Sportanlagen am Stadion in der Parkstraße in Wiesloch statt. Die teilnehmenden Vereine aus Walldorf und Wiesloch machen viele sportliche Angebote für Jung und Alt.

Mit dabei sind der Eishockey-Club Wiesloch mit Torwartschießen mit Eishockeyschlägern, das Generationenbüro Wiesloch/IB JUZ Wiesloch, das zum Klettern an der Kletterwand der Sporthalle einlädt, und der Deutsche Kinderschutzbund mit Pedalos und Hüpfstäben. Die Restless Boots Walldorf bieten wieder einen Workshop im Linedance an. Bei der Abteilung Badminton der TSG Wiesloch fliegen die Federbälle, die Abteilung Leichtathletik der TSG stellt den neuen TSG-Outdoorcampus vor und hält die Gäste mit Bewegungshaltestellen fit. Seilspringen und Hobby Horsing gibt es beim Kinderturnen der TSG.

Bei der Volkshochschule Südliche Bergstraße geht es rund mit Hula Hoop und Hoop Dance mit Minichoreos. Andreas Zinke, ebenfalls von der VHS, zeigt bei der offiziellen Eröffnung um 15 Uhr verschiedene Jonglage-Kunststücke mit den entsprechenden Erklärungen. Beim Bridge-Club Walldorf geht es etwas ruhiger zu beim Bridge-Spielen. Die DAK-Geschäftsstelle Wiesloch veranstaltet mit ihrem Maskottchen Max der DAKs eine Olympiade. Auch ein Luftballonkünstler ist wieder dabei und sorgt sicher für strahlende Kinderaugen.

Die SG Walldorf Astoria organisiert bunte „Bubble Balls“, in die Kinder – und auch Eltern – hineinschlüpfen können, um damit herumzutollen. Die Firma Tari-Bikes präsentiert vor der Sporthalle eine kleine Ausstellung mit Fahrrädern und Laufrädern, die auch zu einer Probefahrt genutzt werden können. Zum ersten Mal beim Bewegungstag dabei ist das Jugendrotkreuz des DRK-Ortsvereins Wiesloch, das im Teddykrankenhaus hoffentlich nur Stofftiere versorgen muss. Premiere feiert außerdem die „Partnerschaft für Demokratie Wiesloch“ mit ihrem Slogan „Demokratie leben! Etwas bewegen“. Ein weiterer Anziehungspunkt wird sicher der Hoffexpress der TSG Hoffenheim sein, der mit verschiedenen Modulen Spiel und Spaß verspricht.

Für das leibliche Wohl ist das Ehrenamtsbüro Wiesloch mit Kaffee, kalten Getränken und Laugengebäck zuständig. Leckere Obstspieße zur Erfrischung bietet der Kindergarten Pusteblume Wiesloch an.  Schirmherren der Veranstaltung sind Oberbürgermeister Dirk Elkemann aus Wiesloch und Bürgermeister Matthias Renschler aus Walldorf. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.