22.09.2022, Leben in Walldorf

Am Samstag lockt der Apfeltag

Veranstaltungen der Fairen Woche gehen noch bis 30. September

Im Rahmen der Fairen Woche findet am Samstag, 24. September, von 9 bis 13 Uhr der Walldorfer Apfeltag statt. Veranstalter ist das Bettenfachgeschäft Gröner mit Unterstützung der Stadt, die dieses Jahr „fünf Jahre Fairtrade-Stadt Walldorf“ feiert. Von den zahlreichen städtischen Apfelbäumen können an diesem Tag die Früchte geerntet und ins Geschäft von Bernhard Gröner (Kleinfeldweg 52) gebracht werden. Dort werden die Äpfel gepresst, der Saft erhitzt und danach abgefüllt. Für 15 Kilogramm abgegebene Äpfel erhält man eine Fünf-Liter-Apfelsaftbox zum direkt Mitnehmen. Erstmals können Interessierte den Walldorfer Apfelsaft auch vor Ort käuflich erwerben.

Für die Kinder ist in einem großen Zelt ab 10 Uhr für Unterhaltung während der Wartezeit gesorgt. Der Organisator hofft, dass sich wie in den Vorjahren am fünften Walldorfer Apfeltag auch wieder viele Kindergärten, Schulen und Vereine beteiligen.
Die Faire Woche wird danach fortgesetzt: Am Sonntag, 25. September, 10.30 Uhr, findet in der katholischen Kirche St. Peter ein Familiengottesdienst zu Erntedank mit den Themen Fairtrade und heimischer Apfel statt. Einen fairen Märchenabend für Groß und Klein gibt es am Donnerstag, 29 September, 17 bis 19 Uhr, im Bettenfachgeschäft Gröner. Annemarie Gröner liest Märchen aus aller Welt, um Voranmeldung (06227/4408, Wasserbetten@groener.com) wird gebeten.

Das Programm der diesjährigen Fairen Woche endet am Freitag, 30. September, ab 20 Uhr mit einem Online-Quiz rund um Fairtrade, bei dem es auch Preise zu gewinnen gibt. Teams aus drei bis sechs Personen können sich dafür bis 25. September unter fairtrade@walldorf.de anmelden.