02.01.2023, Leben in Walldorf

Corona-Hotline stellt nach fast drei Jahren und über 220.000 Anrufen den Betrieb ein

Die Corona-Hotline, ursprünglich als temporäres Angebot des Gesundheitsamtes für Bürgerinnen und Bürger des Rhein-Neckar-Kreises und der Stadt Heidelberg gedacht, wurde am 27. Januar 2020 eingerichtet. Mittlerweile wurden über 220.000 Anrufe beantwortet. In den vergangenen Wochen gab es nur noch sehr wenige Anruferinnen und Anrufer, die Fragen im Zusammenhang mit dem Coronavirus hatten. Die meisten Anrufe, deren Zahl pro Woche ohnehin nur noch im niedrigen dreistelligen Bereich lag, drehte sich um Rückfragen zur Corona-Impfung. Daher wurde zum 30. Dezember der Betrieb eingestellt. Unter der Rufnummer 06221/522-1881 steht seit dem 1. Januar 2023 der bekannte und bereits im Juli 2021 eingeführte CovBot - ein digitaler Sprachassistent - weiterhin für allgemeine Fragen zum Coronavirus zur Verfügung.