04.07.2023, Startseite

Viele speisten an der „Langen Tafel“

An der "Langen Tafel" auf dem Marktplatz war zum 15-jährigen Bestehen der Walldorfer Tafel für ein vielfältiges Mahl gesorgt.
Foto: Helmut Pfeifer

Die Tafel Walldorf feierte ihr 15-jähriges Bestehen

Mit einer besonderen Aktion feierte die Tafel Walldorf jetzt ihr 15-jähriges Bestehen. Die Verantwortlichen um den langjährigen Vorsitzenden Hans Klemm und seine auf der jüngsten Mitgliederversammlung gewählte Nachfolgerin Susanne Reich luden zur „Langen Tafel“ auf den Marktplatz ein. Die Schirmherrschaft über die Veranstaltung übernahm Bürgermeister Matthias Renschler. „Wir sind sehr zufrieden, das wurde gut angenommen“, sagte Klemm nach der Veranstaltung. Schon zum Mittagessen waren die Tische und Bänke gut gefüllt, zwischendurch gab es etwas Leerlauf, aber zur Kaffeezeit wurde der Andrang wieder besser. „Viele wussten leider nicht, dass das Essen umsonst ist und sie auch kommen durften, wenn sie nichts zum Teilen hatten“, sagte Klemm im Rückblick. Darüber habe man aber beispielsweise einige Bewohner des benachbarten Astor-Stifts noch informieren können.

Im Vorfeld war die Bevölkerung eingeladen worden, Kuchen und Salate mitzubringen, um sie mit anderen Besuchern zu teilen – davon wurde auch reichlich Gebrauch gemacht, das Angebot war bunt gemischt und abwechslungsreich. Das Team der Tafel sorgte außerdem für Grillwürste und Maultaschen. „Lassen Sie es sich schmecken, probieren Sie den Salat vom Nachbarn“, wünschte Hans Klemm den Besucherinnen und Besuchern „einen schönen Tag“. Er bedankte sich bei allen Mitstreitern und beim Bürgermeister fürs Übernehmen der Schirmherrschaft. „Das habe ich für ein solch tolles Event gerne gemacht“, sagte Matthias Renschler. Sein Dankeschön galt Vorstandschaft und Team der Tafel: „Es ist nicht selbstverständlich, dass man sich so engagiert.“ Leider, so der Bürgermeister, machten Bedürftigkeit und Armut auch vor einem reichen Land wie Deutschland und vor einer reichen Stadt wie Walldorf nicht Halt. Mit einer Veranstaltung wie der „Langen Tafel“ auf die Notwendigkeit der Einrichtung aufmerksam zu machen, sei zum 15-jährigen Bestehen eine gute Idee.

„Ganz toll, dass ihr unser Event bereichert“, bedankte sich Hans Klemm bei den Musikern der Stadtkapelle unter der Leitung von Markus Schneider, die zum Start der „Langen Tafel“ aufspielten. Später sorgten Werner Geistl („Crazy Heart“), Lorenz und Chris Kachler fürs musikalische Rahmenprogramm. Und in einer kleinen Ausstellung gab es Malerei und Collagen zu sehen, die Grundschüler aus Walldorf und St. Leon-Rot zum Thema „Komm, teil mit mir“ geschaffen hatten. Für die schönsten der insgesamt 217 Werke gab es Preise.

Und Hans Klemm durfte sich noch über eine Ehrung der besonderen Art freuen: Bernhard Gröner schlug den scheidenden Vorsitzenden zum Dank für seine Arbeit im Namen aller Tafel-Mitarbeiter „zum Ritter der Tafelrunde“.