25.11.2022, Kultur & Freizeit

Weihnachtsmarkt lädt zum Besuch

Breites Angebot am ersten und zweiten Adventswochenende

Wer in den letzten Tagen in der Hauptstraße unterwegs gewesen ist, hat es längst gemerkt: Der Walldorfer Weihnachtsmarkt geht in diesem Jahr wieder an seinem angestammten Platz rund um den strahlenden Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz über die Bühne. Die Aufbauarbeiten durch den Bauhof wurden rechtzeitig abgeschlossen, auch die Beleuchtung ist installiert. Damit kann nach zwei abgespeckten Versionen auf der Drehscheibe endlich wieder in der gewohnten Form die Advents- und Weihnachtszeit eingeläutet werden.

Die offizielle Eröffnung des Weihnachtsmarkts durch Bürgermeister Matthias Renschler und Vertreter der Werbegemeinschaft findet am Freitag, 25. November, 18 Uhr, am Pavillon statt. Geöffnet ist am ersten (25. bis 27. November) und zweiten Adventswochenende (2. bis 4. Dezember) jeweils freitags von 18 bis 21 Uhr, samstags von 16 bis 22 Uhr und sonntags von 14 bis 20 Uhr. Bei Glühweinduft und Lichterschein haben die Teilnehmer für ein breites weihnachtliches Angebot in den atmosphärisch beleuchteten Hütten gesorgt. Das Sortiment reicht von südamerikanischem Kunsthandwerk, Feinkostartikeln und Taschen über Holzdekoration, Drechselware und Weihnachtskrippen bis hin zu Wohnaccessoires, Schmuck und dem Walldorf-Kalender.

Daneben hat die Werbegemeinschaft auch wieder ein umfangreiches Rahmenprogramm für Jung und Alt zusammengestellt. Am ersten Adventswochenende sind am Pavillon samstags der Gospel-Chor (16.30 Uhr), der Musikverein Stadtkapelle (18.15 Uhr) und Bettina & Roger (20 Uhr) zu hören, sonntags die Kinderflötengruppe des Blasorchesters (14.30 Uhr), die Eintracht Germania (16 Uhr) und das Blasorchester Walldorf (18 Uhr). Im Kinderzelt wird am Samstag um 16 Uhr Basteln und um 17.30 Uhr Vorlesen angeboten, um 18.15 Uhr kommt der Nikolaus zu Besuch. Am Sonntag heißt es um 15 Uhr Basteln, um 16 Uhr Schminken und um 17.30 Uhr Vorlesen. Für 16.30 Uhr hat sich der Nikolaus angekündigt. Und auch in unmittelbarer Nachbarschaft zum Weihnachtsmarkt ist einiges geboten: In der Alten Apotheke stellen mit Stanford Fata, Dik Jüngling, Stefan Kunze und Wolfgang Wallowy vier Mitglieder des Kunstvereins ihre Werke aus (Vernissage am Freitag, 25. November, 19 Uhr; geöffnet auch am Sonntag von 14 bis 18 Uhr). Adventliche, traum- und sagenhafte Vokalmusik verspricht das Vokalensemble Quartonal mit seinem Konzert unter dem Titel „Traumgestalten“ in der evangelischen Stadtkirche (Freitag, 25. November, 20 Uhr), veranstaltet vom ökumenischen Arbeitskreis Walldorfer Kirchenmusik.

 

Auf dem Marktplatz ist bereit alles vorbereitet für den Start des Weihnachtsmarktes.

Foto: Stadt Walldorf