16.03.2023, Leben in Walldorf

Auftrag für Baumpflege vergeben

Der Ausschuss für Technik, Umwelt, Planung und Verkehr hat in seiner jüngsten Sitzung die Baumpflege- und Sicherungsarbeiten für das Jahr 2023 im Stadtgebiet an eine Firma aus Karlsdorf-Neuthard vergeben. In der öffentlichen Ausschreibung waren zwei Angebote eingegangen, die Firma war mit knapp über 54.000 Euro wirtschaftlichster Bieter. Sie hat laut der Sitzungsvorlage bereits in der Vergangenheit für die Stadt gearbeitet und führte diese Arbeiten sach-, fach- und termingerecht durch.

Zu den Aufgaben zählen Baumpflegearbeiten, Sicherungsmaßnahmen an Bäumen und Nachpflanzungen im Stadtgebiet. Da diese aufgrund der zunehmend schwierigeren Bedingungen für Stadtbäume von Jahr zu Jahr umfangreicher und vor allem auch teurer werden, war angesichts der Angebotssumme von mehr als 50.000 Euro nun erstmals eine Vergabe der Jahresarbeiten durch den Ausschuss notwendig. „Dabei ist davon auszugehen, dass sich auch die zukünftigen Ausschreibungen und Auftragsvergaben hinsichtlich der Kosten wieder in dieser Größenordnung bewegen werden“, heißt es dazu aus dem Stadtbauamt.