19.05.2022, Startseite

Baustellenfest in der Schwetzinger Straße

Wirtschaftsförderin Susanne Nisius, Bürgermeister Matthias Renschler, Stadtbaumeister Andreas Tisch und Bauleiter Arno König bei der Eröffnung des Baustellenfestes.
Foto: H. Pfeifer

Gelungene Veranstaltung auf neuer Straße

Mit einem abwechslungsreichen Unterhaltungsprogramm wurde am vergangenen Samstag bei strahlendem Sonnenschein das Baustellenfest in der Schwetzinger Straße gefeiert. Zu der Veranstaltung hatte die Stadt aus Anlass der Fertigstellung des ersten Bauabschnitts die Bevölkerung eingeladen.
Offiziell eröffnet wurde das Baustellenfest durch eine kurze Begrüßung von Bürgermeister Matthias Renschler. Für die Koordination und Leitung der Baumaßnahmen sprach Matthias Renschler seinen besonderen Dank an Stadtbaumeister Andreas Tisch und Bauleiter Arno König vom für die Baustelle zuständigen Ing.-Büro König.
Ein weiterer Dank ging an Susanne Nisius und Sandra Seitz von der Wirtschaftsförderung, die dieses Fest organisiert hatten.
Mit der Baumaßnahme sei man bis auf kleinere Verzögerungen im Zeitplan, informierte Matthias Renschler. Für das Verständnis der Anwohnerinnen und Anwohner, zu denen auch die Gewerbetreibenden gehören, bedankte sich der Bürgermeister ausdrücklich. „Wir haben heute keinen Baustellenlärm, sondern wir hören Musik, gute Gespräche – feiern Sie schön!“
Stadtbaumeister Andreas Tisch sprach ebenfalls einige Worte zur Begrüßung. Er erläuterte die Maßnahmen, die während des ersten Bauabschnitts durchgeführt wurden. „Heute können wir live sehen, wie wir uns das vorgestellt haben und im 2. Bauabschnitt so weiterführen werden“, sagte Tisch. Er ging auch auf die Baumaßnahme auf dem nächsten Streckenabschnitt ein, der seit diesem Montag in vollem Gange ist. Bis Ende November soll die Baumaßnahme dann insgesamt abgeschlossen sein, so Tisch.
Für reichlich Speisen und Getränke war bestens gesorgt, zu denen die Besucherinnen und Besuchern von der Stadt eingeladen waren. Und Musik durfte bei solch einem tollen Fest natürlich auch nicht fehlen. Die hatte der Kulturförderverein Kurpfalz e.V. rund um Edgar Berlinghof und Jörg Schreiner organisiert. Mit Olli Roth und Jörg Schreiner hatte das Baustellenfest dann auch hervorragende und überregional bekannte Musiker zu bieten, die mit ihren Songs einen großen Anteil an der unbeschwerten Stimmung auf dem Festgelände hatten.
Zahlreiche Gewerbetreibenden beteiligten sich am Rahmenprogramm mit Wettbewerben, Ausschank von Getränken, und vielem mehr. Mitmachaktionen gab es auch von der Stadt: Beim Steine schätzen, Storchausmalen und Büchsenwerfen gab es attraktive Preise zu gewinnen, was zu einer regen Teilnahme führte. Das Baustellenfest erfuhr insgesamt ein tolles Feedback von den Beteiligten.
So wie von Lena Didaskalou mit ihrem Geschäft Spielzeugkiste. Das Fest konnte sie mit der Feier zum 10-jährigen Bestehen ihres Geschäfts nutzen. Vor allem für die Kinder gab es zahlreiche Angebote zum Mitmachen. Dazu gehörten Kinderschminken und Haare flechten. Außerdem gab es Slush Ice und Popcorn. Das Fest sei „einfach wunderbar gewesen“, so Lena Didaskalou. Sie sei sehr dankbar für das tolle Feedback, dass sie für ihre Angebote erhalten habe. Unter anderem hätten zahlreiche Kinder Karten für sie gemalt.
Irmgard Kircher, Inhaberin der Wäschetruhe, zog ebenfalls ein positives Fazit. „Es war eine tolle Veranstaltung, die Leute waren begeistert“, schilderte sie im Nachgang ihre Eindrücke. Die Wäschetruhe hatte unter anderem einen Flohmarkt, dessen Erlös an das Tom-Tatze-Tierheim gehen wird.  Auch Evgenia Dück von DreamHouse SmartHome Solutions UG war zufrieden: „Wir haben mit unserem Stand während des Baustellenfestes über 650 Euro erwirtschaftet. Der komplette Erlös wird für Medikamente und medizinischen Bedarf für die Ukraine gespendet und wurde schon an Serhii Kovalenko übergeben.“