16.08.2022, Leben in Walldorf

Der Kommandant ist stolz auf seine Truppe

Auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr standen neben Neuwahlen zahlreiche Ehrungen und Beförderungen an.
Foto: Feuerwehr

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr – Dank aus dem Ahrtal

Auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Walldorf wurde Kommandant Frank Eck für weitere fünf Jahre in seinem Amt bestätigt. Ihm zur Seite stehen die Stellvertreter Jurek Dudler und Ralf Hirscher. Der bisherige stellvertretende Kommandant Thorsten Plachta war aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Wahl angetreten. Eck dankte ihm für seine stets gute Arbeit. In der Altersabteilung wurde Manfred Nauert zum Altersobmann gewählt. Weiterhin wurden unter der Leitung des Ersten Beigeordneten Otto Steinmann Kassenführung und -prüfung sowie die Mitglieder des Ausschusses gewählt. Zwischenzeitlich sind die Ergebnisse der Wahlen auch vom Gemeinderat bestätigt worden.
2021 hatte die Jahreshauptversammlung pandemiebedingt nicht stattfinden können. Nun begrüßte der Kommandant die Mitglieder und Gäste in der gut belüfteten Fahrzeughalle statt wie gewohnt im großen Feuerwehrsaal. Per Video und Brief bedankten sich die Kameraden aus dem Ahrtal für die tatkräftige, freundschaftliche und auch finanzielle Unterstützung von Stadt und Feuerwehr aus Walldorf. Frank Eck hob hervor, dass die nach der Flutkatastrophe eingesetzten Kräfte ihre gesamte Einsatzvergütung den Menschen im Ahrtal zugutekommen ließen und mit weiteren Spenden der Kameraden eine stolze Summe zur Notlinderung übergeben werden konnte. Nach den Berichten des Kassenwarts und des Spielmannszugs zeigte der stellvertretende Jugendwart Moritz Margel auf, welche Anstrengungen seitens der Jugendfeuerwehr betrieben wurden, um in den letzten beiden Jahren trotz der Corona-Pandemie den Kindern ein interessantes und abwechslungsreiches (Online-)Programm zu bieten.
Im Bericht des Kommandanten schilderte Eck das Einsatzgeschehen der letzten beiden Jahre und dankte der Stadt dafür, dass man durch die gute Ausstattung auch über die Grenzen Walldorfs hinaus immer wieder tätig werden kann. Einen Ausblick gab Eck auf Neuanschaffungen wie die bereits im Ausbau befindlichen Wechselladerfahrzeuge samt Containern. Einsatztechnische Schwerpunkte waren neben dem Ahrtal die vielen Verkehrsunfälle während der Bauarbeiten rund um das Autobahnkreuz und die zunehmenden Unwettereinsätze. Gerade Letztere erforderten nicht nur einen ausgearbeiteten Notfallplan der Stadt, sondern ein Konzept und die notwendige Ausstattung für den gesamten Kreis oder die ganze Region. Nach einem Blick auf außerfeuerwehrtechnische Aktivitäten bedankte sich Eck bei allen Beteiligten rund um das Feuerwehrwesen in Walldorf. Sein besonderer Dank ging an die stellvertretenden Kommandanten Jurek Dudler und Thorsten Plachta für ihre hervorragende Arbeit.
Nachzuholen waren neben den Wahlen auch viele Beförderungen. So konnte der Kreisverbandsvorsitzende Silvio Schädel folgende Ehrungen und Beförderungen aussprechen: Befördert wurden zu Feuerwehrfrauanwärterinnen Vanessa Stangl, Jessica Schrempp und Melanie Kistner, zum Feuerwehrmann Steffen Kempf, Moritz Margel, Matthias Weiffen und Lucas Staab, zum Oberfeuerwehrmann Marvin Detloff, zum Hauptfeuerwehrmann Markus Kempf, Jan Schirmacher, Marvin Spannagel und Timo Schäfer, zum Löschmeister Daniel Nicolai, zur Oberlöschmeisterin Lena Nicolai und zum Brandmeister Detlef Raab. Geehrt wurden für zehn Jahre Mitgliedschaft Anton Scheider sowie für 20 Jahre Daniel Nicolai, Jurek Dudler, Maximilian Bowitz und Tobias Lauinger. Für die besondere Zahl von 50 Jahren wurden Gerhard Mülbaier und Dieter Flory geehrt. Die ehemalige Bürgermeisterin Christiane Staab wurde für ihre langjährige Unterstützung der Feuerwehr mit der Ehrenmedaille in Silber des Landesfeuerwehrverbandes ausgezeichnet. Der Erste Beigeordnete Otto Steinmann wurde für seinen Einsatz für die Feuerwehr mit der Ehrenmedaille in Silber mit Bandspange des Kreisfeuerwehrverbands Rhein-Neckar bedacht. Einige Mitglieder der Jugendfeuerwehr erhielten die schon Ende 2019 absolvierte Leistungsspange als höchstes Abzeichen der Deutschen Jugendfeuerwehr.
Bürgermeister Matthias Renschler startete mit einem Dankeschön und einem Blumengruß an die Damen der Kommandanten in seine Rede. Er beglückwünschte alle Beförderten und Geehrten und hoffte, dass sie weiterhin der Feuerwehr die Treue halten. Auch er überbrachte aus dem Ahrtal viele Dankesworte und betonte, dass man den Kontakt dorthin nicht abreißen lasse. Er sei stolz, dass Walldorf jederzeit auf eine breit aufgestellte und gut ausgestattete Wehr zurückgreifen könne. Dem Gemeinderat sprach Rentschler seinen Dank aus, dass dieser für das neue Feuerwehrhaus eine gute Lösung gefunden habe. Zwar werde es mit Bau und Fertigstellung noch etwas dauern, doch bis dahin habe die Stadt als Übergangslösung eine Interimshalle zur Verfügung gestellt. Der Bürgermeister verwies auf die vermehrten Flächenbrände auch in der Region und die steigende Zahl von Unwettereinsätzen. Zwar tue Walldorf viel für Klima und Umwelt, doch funktioniere dies am erfolgreichsten, wenn viele mitmachten. Renschlers Dank galt der gesamten Feuerwehr.
Abschließend gab Kommandant Eck noch einen Ausblick auf künftige Schwerpunkte und machte Anregungen, wie man ein neues Feuerwehrhaus optimieren könnte. Eck betonte, stolz auf seine gesamte Truppe zu sein, und bedankte sich bei den auszählenden Gemeinderäten sowie Otto Steinmann für die Wahlleitung.