13.01.2023, Leben in Walldorf

„Die Bereitschaft zu spenden nimmt zu“

Pfarrer Uwe Boch stimmte die Gäste auf die Weihnachtszeit ein.
Foto: Stadt Walldorf

Plattform lud zur Weihnachtsfeier

Es herrschte eine gelöste Stimmung, als sich zum Nachmittag nach und nach der Veranstaltungsraum in der Plattform füllte. Anlass war die Weihnachtsfeier, zu der die Einrichtung bedürftige Menschen eingeladen hatte. Die Plattform ist Begegnungsstätte und Fachberatungsstelle in Walldorf unter Trägerschaft der Evangelischen Stadtmission Heidelberg gGmbH, deren Hauptmerkmal ist, Menschen in Notlagen zu erreichen.

Etwa 30 Personen waren der Einladung zur Weihnachtsfeier gefolgt und konnten an einem reichhaltig gedeckten Tisch Platz nehmen. „Unser besonderer Dank gilt der Kleiderstube, die wieder das Essen für die Feier finanziert hat“, so Marco Schirmacher, der als Vertreter für die Stadt anwesend war.

Das Essen war über Essensspenden von der Kleiderstube organisiert worden. Begrüßt wurden die Gäste von Martin Härter, der zusammen mit Orhan Polat die Fachberatung in der Plattform verantwortet.

Höhepunkt der Veranstaltung war die Weihnachtsaktion, bei der Geschenke verteilt wurden. Die rund 40 Päckchen waren von Dr. Hermann Forster über eine private Initiative gespendet worden. „Die Bereitschaft zu spenden nimmt zu“, freute sich Forster über die erneut positive Resonanz auf die Aktion. Per Losverfahren wurden die Päckchen an die Bedürftigen verteilt. Bürgermeister Matthias Renschler schaute ebenfalls an dem Nachmittag vorbei und wünschte allen ein besinnliches Weihnachtsfest. Außerdem lobte er das „tolle Engagement“ der Mitarbeiter vor Ort. Pfarrer Dr. Uwe Boch redete in seiner kurzen Ansprache über die Kirchen als Orte, wo es die Möglichkeit gebe, die schlechten Zeiten für einen Moment zu vergessen. Es gehöre laut Boch gerade in der Weihnachtszeit dazu, dass es solche Plätze gibt, „wo es ein bisschen anders läuft“.  Er wünschte seinen Zuhörern, dass sie „ein Gefühl dafür kriegen, dass Weihnachten etwas Besonderes ist“.