11.04.2024, Startseite

Falsche Fütterung kann für Tiere gefährlich werden

Im Tierpark sollten die Tiere nur mit Futter aus dem Automaten gefüttert werden.
Foto: Stadt Walldorf

Alpaka musste bereits in die Klinik

Es mag vielleicht gut gemeint sein, kann aber sehr ernste Folgen haben: die unsachgemäße Fütterung der Tiere im Tierpark durch die Besucher. Darauf weisen Tierparkleiter Philipp Koch und sein Team hin. „Wir haben immer wieder das Problem, dass Besucherinnen und Besucher Lebensmittel wie Karotten oder sogar Schokolade von zu Hause mitbringen und an die Tiere verfüttern. Wir haben vor kurzem deswegen ein Alpaka in eine Klinik fahren müssen, wo es gerade noch vor dem Tod bewahrt werden konnte“, schildert etwa Zootierpfleger Tim Zeller Erfahrungen aus der jüngeren Vergangenheit. Das Tier hatte nachweisbar falsches Futter bekommen, das ihm ins Gehege geworfen wurde.

Daher appellieren die Verantwortlichen des Tierparks, zur Fütterung der Tiere ausschließlich das Futter aus dem Futterautomaten zu verwenden. Das sei auf die Bedürfnisse der Tiere abgestimmt und halte natürlich nur eine begrenzte Menge pro Tag bereit, um sie nicht zu überfüttern. Daher werden die Besucher um Verständnis gebeten, wenn der Futterautomat kein Futter mehr ausgebe. Das könne dann erst wieder einen Tag später erfolgen.

Außerdem verweisen die Verantwortlichen auf die Beschilderung vor den Gehegen, die darüber informiert, welche Tiere überhaupt gefüttert werden dürfen. „Wenn die Tiere falsch gefüttert werden, dann hat das für sie Konsequenzen, im schlimmsten Fall bedeutet das den Tod“, macht Tim Zeller deutlich, der ebenso wie Tierparkleiter Philipp Koch auf das Verständnis der Besucher hofft.