15.07.2021, Rathaus

Jahresabschluss 2020 innoWerft

Am 13. Juli wurde auf der öffentlichen Gemeinderatsitzung der Jahresabschluss 2020 der innoWerft Technologie- und Gründerzentrum Walldorf Stiftung GmbH vorgestellt.

Dr. Thomas Lindner, Geschäftsführer der innoWerft, sprach trotz eines Verlusts in Höhe von rund 403.000 Euro von einem sehr guten Jahr. Dem Fehlbetrag stand ein genehmigtes Budget von 677.000 Euro gegenüber, so Lindner.  Man müsse sich vor allem die sonstigen Erlöse anschauen. Diese setzen sich zusammen aus Förderprojekteinnahmen. Netto stünden hier 235.000 Euro. Außerdem habe man ein Startup verkaufen können, der sogenannte Exiterlös lag bei 100.000 Euro. Einnahmen, die nicht geplant waren, was erfreulich sei. „Die 100.000 Euro stimmen mich sehr zuversichtlich und übertreffen meine eigenen Erwartungen“, so Lindner. Zur Corona-Krise in 2020 bemerkte Dr. Lindner, dass die Situation für die innoWerft zwar nicht schön gewesen sei, „es war aber auch nicht so schlimm“. Man sei an Startups beteiligt, die in der Corona-Krise geradezu explodiert seien. Die Krise habe auch Chancen geboten. Die Gründungsdynamik in der Region habe aber abgenommen.

Gemäß der Beschlussvorlage beauftragte der Gemeinderat im Anschluss den Vertreter/die Vertreterin der Stadt in der Gesellschaftsversammlung der innoWerft, die Feststellung des Jahresabschlusses für das Jahr 2020 mit einem Fehlbetrag in Höhe von 403.348,46 Euro und den Vortrag des Jahresfehlbetrags auf neue Rechnung zu beschließen sowie den Geschäftsführer für das Jahr 2020 zu entlasten. 

Die Abstimmung erfolgte einstimmig.