29.09.2022, Kultur & Freizeit

Lesen begeistert und wird belohnt

Die Abschlussparty des Sommerleseevents der Stadtbücherei kam bei den jungen Teilnehmern bestens an.
Foto: Stadt Walldorf

Abschlussparty des Sommerleseevents mit Programm und vielen Preisen

Das Sommerleseevent ist zu Ende gegangen. Und das wurde noch einmal mit einer Abschlussparty in der Stadtbücherei gebührend gefeiert. Rund fünfzig Kinder ließen sich das nicht entgehen. Auch einige erwachsene Begleitpersonen waren mit dabei. Vor dem Bühnenbereich konnten es sich die Kinder auf Stühlen oder Sitzkissen auf dem Boden gemütlich machen und dabei Limonade und frisches Popcorn genießen. Barbara Grabl, Leiterin der Stadtbücherei, war die Freude über das erfolgreiche Sommerleseevent und die gute Resonanz auf die Abschlussparty sichtbar anzumerken. Strahlend informierte sie in ihrer Begrüßung über den Ablauf und ließ einige beeindruckende Zahlen mit einfließen. So wurden in diesem Jahr 337 Bücher im Rahmen des Sommerleseevents ausgeliehen, 98 davon im Schulzentrum. Die Stadtbücherei verzeichnete im Rahmen der Aktion insgesamt 818 Ausleihen. Mit 140 Teilnehmerinnen und Teilnehmern gab es sogar einen neuen Rekord zu vermelden.

Diese wurden nicht nur mit neuem Lesestoff belohnt: Im Rahmen der Abschlussparty erhielten alle Clubmitglieder, die mindestens drei Bücher gelesen hatten, einen Preis. Das traf auf insgesamt 83 Kinder zu. Zu gewinnen gab es unter anderem Gutscheine für Getränke, Bücher, Veranstaltungen, Ausflüge, Eintrittskarten für ein Basketball-Bundesligaspiel und vieles mehr. Die Preise wurden gegen Ende der Veranstaltung verlost. Barbara Grabl dankte allen Sponsoren, die die Verlosung unterstützt hatten. Darunter waren unter anderem die Stadt Walldorf, Anpfiff ins Leben und die Stadtwerke.

Die „Schule der magischen Tiere“ war laut Barbara Grabl der beliebteste Titel, gefolgt von „Gregs Tagebuch“. Besonders beliebt seien außerdem Comicromane gewesen und vor allem der Comic von GermanLetsPlay war heiß begehrt. Im Laufe der Sommerferien hat die Stadtbücherei Feedback zur Aktion gesammelt, wie Barbara Grabl berichtete. Teilnehmer hätten unter anderem gerne mitgemacht, weil „es auch für jedes Alter und für alle Interessen etwas gibt“, weil es „viele neue Bücher gibt“ und auch weil „die Partys cool sind“. Letzteres stellten die Verantwortlichen mit ihrer Abschlussparty und einem tollen Programm mit Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums unter Beweis.

Unter dem Namen „So Simple“ traten Linda Reuter und Melissa Gastmeyer auf und begeisterten das Publikum durch ihre musikalische Darbietung mit Gesang und am Klavier. Genauso gut kam der Auftritt von Philine Happel, Elisabeth Burkhardt und Viona Hecker an. Die drei sind Mitglieder der Theater-AG unter der Leitung von Jonas Rehm und spielten eine szenische Miniatur zu Mascha Kalékos Gedicht „Sozusagen grundlos vergnügt“. Für die Zuschauer war das ein ganz und gar greifbares Vergnügen und wurde mit viel Applaus belohnt. Die AG Kreatives Schreiben unter der Leitung von Katja Kamuf und Johannes Schubert bereicherte die Abschlussparty ebenfalls mit einem schönen Beitrag: Julia Klee, Martin Nestler und Ophelia Knorpp lasen Gedichte und Kurzgeschichten, vor, die sie selbst geschrieben hatten. Nicht nur Barbara Grabl fand: „Das haben sie echt super gemacht.“