12.06.2025, Startseite

Mehr als nur ein Ersatzprogramm

Jeanette Zeiher, Anne Malche­rek und Simon Degenhardt (v.li.) vom Team der Ferienbetreuung freuen sich zusammen mit einigen der Kinder über den Besuch von Bürgermeister Matthias Renschler (re.).
Foto: Stadt Walldorf

Ferienbetreuung findet auch ohne den Mitmachzirkus statt

Die Kinder, das ist schnell zu sehen, haben auch ohne den Zirkus ihren Spaß, sie rennen über den Schulhof, spielen Ball, klettern, lachen, unterhalten sich. „Die Eltern haben ebenfalls mit viel Verständnis reagiert“, sagt Jeanette Zeiher. Am Sonntag hatte sie kurzfristig erfahren, dass der Zirkus Baldini aus gesundheitlichen Gründen nicht nach Walldorf kommen kann und damit das beliebte Zirkusprogramm im Rahmen der Ferienbetreuung sehr kurzfristig abgesagt werden musste. Die Betreuung der Kinder findet aber natürlich trotzdem statt, darüber waren die Eltern unverzüglich informiert worden.

 „Danke, dass Sie so spontan umswitchen und ein neues Programm auf die Beine stellen können“, sagt Bürgermeister Matthias Renschler. Er besucht den „Urlaub ohne Koffer“ auf dem Gelände der Schillerschule, wo nun auch die Zirkuskinder untergekommen sind, die eigentlich in der ersten Woche der Pfingstferien rund um die Grillhütte für ihre Aufführung trainieren wollten. „Da hat man mal wieder gespürt, was für einen tollen Zusammenhalt wir haben“, gibt Jeanette Zeiher das Lob ans ganze Team weiter und auch direkt an die Stadt, den Ersten Beigeordneten Otto Steinmann und den zuständigen Fachdienst „Kinder, Jugend, Familien, Schulen“ unter Leitung von Judith Schleweis zurück. Alle an der Ferienbetreuung Beteiligten hätten die kurzfristige Neuplanung sofort unterstützt. Und die Kinder nehmen diese gut an: „Die wollen hierher kommen“, weiß Jeanette Zeiher.

Für die Kinder gibt es auch ohne den Zirkus Baldini jede Menge Programm, das mehr als nur Ersatz ist: zum Beispiel Bogenschießen, eine Waldrallye, zur Ferienhitze passende Wasserspiele, ein Fußballturnier, Minigolf oder einen Ausflug zum Skatepark. „Das beruht immer auf Freiwilligkeit. Manche wollen auch einfach nur spielen“, sagt Jeanette Zeiher. Und ganz ohne Zirkus müssen die Kinder auch nicht auskommen: Wie es der Zufall so will, ist Simon Degenhardt aus dem Betreuerteam auch im Zirkus Payasso der SG Walldorf Astoria aktiv. In der Turnhalle der Schillerschule trainiert er jetzt mit kleinen Gruppen zu je zehn Kindern, zwei Gruppen pro Tag. „So hat jeder die Chance, reinzuschnuppern. Und am Ende gibt es eine kleine Show.“
Die Ferienbetreuung „Urlaub ohne Koffer“ ist auch in den Pfingstferien wieder ordentlich nachgefragt. Zu den 69 Kindern, die eigentlich den Zirkus Baldini gebucht hatten, kommen in der ersten Ferienwoche 37, die an der Schillerschule, und weitere 13, die im Jump betreut werden. Auch in der zweiten Woche sind es zusammen mehr als hundert Kinder und Jugendliche. Um sie kümmern sich ungefähr 15 hauptamtliche Betreuungskräfte, die von FSJlern und Praktikanten unterstützt werden. „Gerade die FSJler sind eine mega Unterstützung“, sagt Jeanette Zeiher. „Die sind vom Alter her noch nahe dran und Gold für uns wert.“
„Dieses Jahr haben wir alle Rekorde geknackt“, sagt ihre Kollegin Anne Malcherek aus dem Jump-Team mit Blick auf die Anmeldezahlen im kommenden Sommer. Dann werden auf dem Gelände der Grillhütte pro Woche rund 90 Kinder betreut, an der Schillerschule 110 – damit sind die Grenzen der Kapazität erreicht, der Rest muss auf die Warteliste. Auch deshalb hoffen die Verantwortlichen, dass nur Kinder angemeldet werden, die die Betreuung dann auch wirklich wahrnehmen.