04.11.2021, Aktuelles

Mehrgenerationenwohnen in Walldorf

In diesen Tagen konnte das Mehrgenerationenwohnen an der Bürgermeister-Willinger-Straße eingeweiht werden. Im Beisein von Bürgermeister Matthias Renschler, zahlreichen Mitgliedern des Gemeinderats und den Planern Conny Loidolt, Anja Bechthold und Werner Herrmann ließ Dr. Klemens Gramlich als Vertreter der Bewohnerinnen und Bewohner das Projekt aus der Sicht der Initiatoren und des Vereins Generationenübergreifendes Leben Walldorf e.V. Revue passieren. 

Für die Stadt Walldorf selbst ging Erster Beigeordneter Otto Steinmann auf die Historie ein. Die Verwaltung begleite dieses Projekt des Mehrgenerationenwohnens seit etwa sechs Jahren. Als es darum ging, ein Grundstück in Walldorf zu finden, habe man zunächst an den II. Bauabschnitt Walldorf-Süd gedacht, der jetzt gerade aufgesiedelt wird. Aus Gründen sowohl der zeitlichen Realisierbarkeit als auch aus städtebaulichen Gründen sei man jedoch schnell auf dieses ca. 3.000 Quadratmeter große Grundstück an der Bürgermeister-Willinger-Straße gekommen. Der Gemeinderat habe nach zahlreichen Abstimmungsgesprächen mit der Verwaltung im Mai 2017 beschlossen, das Gelände zur Verfügung zu stellen und zwei Jahre einzuräumen, um die notwendigen Mitstreiter für das Projekt zu gewinnen. Jetzt seien die entstandenen 23 Einheiten fasst alle schon belegt. Für Verwaltung und Gemeinderat sei wichtig, dass hier nicht nur eine Summe von Eigentumswohnungen entsteht, die bewohnt werden, sondern dass sich gemeinschaftliches Wohnen und Leben entwickelt. Beim Besuch des Hauses könne man diesen Geist bereits spüren. Jetzt sei es an den Bewohnerinnen und Bewohnern, das Haus mit Leben zu füllen.