16.06.2026, Startseite
Neue Gesichter und gute Bekannte
Bürgermeister Matthias Renschler, Spargelkönigin Kira I. und Vertreter des Deutsch-Französischen Freundeskreises mit den Besuchern aus der französischen Partnerstadt Saint-Max. Foto: Stadt Walldorf
Besuch aus der französischen Partnerstadt Saint-Max beim Spargelmarkt
„Wir freuen uns immer, beim Spargelmarkt zu sein“, sagt Philippe Chaufer. Er hat nach den Kommunalwahlen Mitte März in der französischen Partnerstadt Saint-Max das Amt des ersten Stellvertreters (adjoint) des Bürgermeisters übernommen. Da der wiedergewählte Eric Pensalfini dieses Mal verhindert ist – aber viele Grüße ausrichten lässt –, steht Chaufer an der Spitze der kleinen Delegation aus Frankreich, die am Spargelmarkt-Sonntag Walldorf besucht. Sein Dank gilt dem Comité de jumelage (Partnerschaftskomitee) aus Saint-Max und dem Deutsch-Französischen Freundeskreis, verbunden mit herzlichen Glückwünschen an die vor Kurzem neu gewählte Vorsitzende Maja Suchy und die zweite Vorsitzende Annegret Gross. „Sie sorgen dafür, dass wir uns regelmäßig treffen“, sagt Philippe Chaufer.
„Herzlich willkommen, liebe Freunde“, begrüßt Bürgermeister Matthias Renschler die französischen Gäste in Walldorf. Er gratuliert Philippe Chaufer zum neuen Amt und wünscht ihm viel Erfolg. Daneben freut er sich, einige neue Gesichter begrüßen zu dürfen. Floriane Gavoille und Olivier Obtel sind als neu gewählte Stadträte erstmals in der Astorstadt zu Besuch, Marie-Noelle Gallemant und Eline Schauinger sind nach einer Wahlperiode Pause in die „équipe municipale“ der Partnerstadt zurückgekehrt. Mit Erika Cosset, Carole Beauguillaume-Zinck und Nathalie Milley sind aber auch gute Bekannte dabei. „Schön, dass es diese Tradition gibt“, freut sich Spargelkönigin Kira I., die die Gäste ebenfalls herzlich begrüßt.
Bürgermeister Renschler dankt gleichfalls dem Deutsch-Französischen Freundeskreis und dem Comité de jumelage sowie namentlich Maja Suchy und Jacques Pantin. Er wünscht nach einem gemeinsamen Mittagessen „einen schönen Tag“ auf dem Spargelmarkt. Der hält für Philippe Chaufer ein weiteres Debüt bereit: In Vertretung von Eric Pensalfini darf er am Spargelschälwettbewerb der Sparkasse teilnehmen. Er gesteht, dass er das zum ersten Mal macht, schlägt sich dabei aber ebenso tapfer wie Faschingsprinzessin Chiara I., Valeska Schöner (Regionalleiterin der Sparkasse) und Bürgermeister Renschler – den Siegerpokal holt sich dieses Mal aber die Spargelkönigin. Anschließend besuchen Kira I., Philippe Chaufer und Bürgermeister Renschler gemeinsam das Pflegezentrum Astor-Stift, wo sie zusammen mit Geschäftsleiter Thorsten Antritter einige der Wohngruppen besuchen – was die Bewohnerinnen und Bewohner sichtlich freut.
Die französischen Gäste versäumen es nicht, sich vor der Heimreise noch mit Walldorfer Spargel einzudecken, am letzten Tag, an dem es noch welchen zu kaufen gibt. Einige aus der Gruppe werden Walldorf schon zum Jubiläumswochenende „125 Jahre Stadtrechte“ Ende Juli wieder besuchen. Und Anfang Dezember werden Bürgermeister, Gemeinderäte, Deutsch-Französischer Freundeskreis und die Stadtkapelle wieder am Umzug zu Saint-Nicolas in Saint-Max teilnehmen.