03.05.2023, Leben in Walldorf

Planungsteam für Wohnbauprojekt komplettiert

Vergabe von Fachplanungsleistungen und Projektsteuerung

Auf zwei Grundstücken in der Wieslocher Straße, die sich im städtischen Besitz befinden, will die Stadt Walldorf weiteren geförderten Wohnraum schaffen. Nach einem Architektenwettbewerb hatte das Preisgericht im Dezember 2022 das Hamburger Büro MIMA – Minimalhaus Manufaktur GmbH mit seinem Entwurf „Vier Häuser für Walldorf“ zum Sieger gekürt. Der Gemeinderat folgte im März der Jury-Empfehlung, die Planungsleistungen Architektur an den Wettbewerbssieger zu vergeben.

Jetzt folgten im Rat die einstimmigen Vergaben weiterer Fachplanungsleistungen und der Projektsteuerung. Für die Fachplanungsleistungen Tragwerk wurde das Büro Grebner Ingenieure GmbH (Mainz/ Frankfurt) ausgewäht, für die Fachplanungsleistungen Elektro das Büro sbi GmbH (Walldorf), für die Fachplanungsleistungen Heizung, Lüftung, Sanitär das Büro SEF Ingenieurgesellschaft mbH (Karlsruhe) und für die Projektsteuerung das Büro CBRE GmbH (Stuttgart). Dafür war ein europaweites Verfahren nach der Vergabeverordnung initiiert worden, in dessen Rahmen je Leistung drei geeignete Büros zum Verhandlungsgespräch eingeladen wurden. Am Ende entschieden die Kriterien Projektorganisation, Projekteinschätzung und Vorgehensweise durch den Projektleiter, Projektmanagement sowie Honorar über den Zuschlag.

Mit dem Wohnbauprojekt in der Wieslocher Straße werden nach aktuellem Stand 45 neue Wohnungen geschaffen. Der Wohnungsmix richtet sich mit Drei- bis Fünf-Zimmer-Wohnungen vor allem an Familien, wobei auch ein Anteil an Eineinhalb-Zimmer-Wohnungen berücksichtigt ist. Es soll eine Wohnfläche von 3446 Quadratmetern entstehen, dazu kommen zwei Tiefgaragen mit 83 Stellplätzen für Pkw und auch an entsprechende Fahrradstellplätze ist gedacht.

Mit dem jetzt erfolgten Abschluss des Vergabeverfahrens und der Beauftragung der vorgeschlagenen Büros sieht das Stadtbauamt das Planungsteam komplettiert. Nun könne man die Aufnahme der Planungsleistungen interdisziplinär starten und somit die Planung für das Wohnungsbauvorhaben umgehend auf den Weg bringen.