01.08.2023, Startseite

Platz eins fürs Gymnasium und die Tischtennisgemeinschaft

Bürgermeister Matthias Renschler (m.) gratulierte den erfolgreichen Radlerinnen und Radlern des diesjährigen Stadtradelns.
Foto: Pfeifer

Preise für die fleißigsten Teams der Aktion Stadtradeln

„Eigentlich sind ja alle Gewinner“, stellte Bürgermeister Matthias Renschler fest. Denn jeder einzelne Teilnehmer des Stadtradelns habe nicht nur etwas für die Umwelt, sondern auch für sich selbst und seine Gesundheit getan. Einen „riesigen Glückwunsch“ durfte der Bürgermeister bei der Preisverleihung im Ratssaal dann aber trotzdem den siegreichen Teams und den glücklichen Gewinnern der Verlosung aussprechen. Es seien „tolle Leistungen“ erzielt worden, freute er sich.

„Walldorf hat im Rhein-Neckar-Kreis den dritten Platz erzielt, in Summe wurden 116.000 Kilometer geradelt“, hatte Alexander Engelhard vom Fachdienst Umwelt, Feuerwehr, Katastrophenschutz Zahlen parat. Damit wurden in den drei Wochen etwa 19 Tonnen Kohlenstoffdioxid (CO2) vermieden, geht man davon aus, dass die gleiche Strecke mit dem Auto zurückgelegt worden wäre. Nur Weinheim und Ladenburg hatten noch mehr Kilometer geschafft. Insgesamt gingen laut Engelhard 683 Walldorfer Radlerinnen und Radler in 28 Teams an den Start, eine schöne Steigerung gegenüber dem Vorjahr, als 409 Teilnehmer rund 96.000 Kilometer zurückgelegt hatten.

Engelhard durfte bei der Preisverleihung zunächst die Teams mit den meisten Kilometern insgesamt auszeichnen. Den ersten Platz sicherte sich das Gymnasium Walldorf mit 30.587 geradelten Kilometern. Die Schule war mit über 20 Unterteams an den Start gegangen. Der zweite Platz ging mit 12.662 Kilometern an die FeG WiWa-Riders, Rang drei an den Radtreff Walldorf (11.102 Kilometer).

Weitere Preise gingen an die „fahrradaktivsten Teams nach Durchschnittskilometern pro Teammitglied“. Hier zeigten sich die Tischtennisspieler der TTG Walldorf auch als fleißige Radfahrer und erzielten mit einem Durchschnittswert von 362 Kilometern bei sechs Startern den besten Wert. Platz zwei ging an den Radtreff (durchschnittlich 300 Kilometer bei 37 Teilnehmern), der dritte Rang an die Wanderfreunde Verkehrsverein Walldorf (262 Kilometer/23 Radler).

Und schließlich waren aus allen aktiven Walldorfer Radlern, „die mindestens einhundert Meter geschafft haben“, im Rahmen einer Tombola von Glücksfee Siri Schröer (duale Studentin im Fachdienst Umwelt, Feuerwehr, Katastrophenschutz) drei glückliche Gewinner gezogen worden. Ein hochwertiges Fahrradschloss geht an Martina Koleva, ein Fahrradhelm an Sergej Lunin und eine Handyhalterung fürs Rad an Gerhard Fischer. Auch ihnen galt der herzliche Glückwunsch von Bürgermeister Renschler und Alexander Engelhard.

Das Stadtradeln ist eine Kampagne des Klima-Bündnisses, die dafür sorgen soll, dass noch mehr Menschen dauerhaft vom Auto aufs Fahrrad umsteigen. Die Stadt Walldorf hat daran gemeinsam mit den anderen 53 Kommunen des Rhein-Neckar-Kreises vom 7. bis 27. Mai zum sechsten Mal teilgenommen.