24.05.2023, Kultur & Freizeit

Schüler aus Frankreich besuchen das Rathaus

20 Schülerinnen und Schüler der siebten und achten Klassen der Realschule besuchten mit ihren französischen Austauschschülern das Rathaus.
Foto: Stadt Walldorf

Austausch der Realschule mit dem Collège Alphonse Cytère in Lothringen

„Ankommen und weitergehen …“ heißt es im Imagefilm der Stadt Walldorf. Das passte sinnbildlich gut für den jüngsten Besuch von französischen Austauschschülern vom Collège Alphonse Cytère im Rathaus. Am Montag waren die 20 Schülerinnen und Schüler aus Rambervillers in Lothringen, die von den beiden Lehrerinnen Magalie Thiebaut und Svenja Tameling begleitet wurden, in Walldorf angekommen. Neben einem Ausflug nach Heilbronn zur Experimenta und zum Heidelberger Schloss stand in den fünf Tagen unter anderem ein Besuch im Walldorfer Rathaus auf dem Programm. Mit dabei waren Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen der Realschule, mit der dieser Austausch seit 2009 gepflegt wird. Momentan zeichnen die Lehrkräfte Rainer Blaul und Christine Günthert von deutscher Seite für die Organisation verantwortlich, die ebenfalls am Besuch im Rathaus teilnahmen.

Bürgermeister Matthias Renschler begrüßte die Gruppe im Ratssaal und stellte sich und die Stadt kurz vor. Anschließend wurde ein Imagefim über Walldorf gezeigt. Danach konnten die Schüler ihre Fragen an den Bürgermeister stellen und erfuhren von ihm unter anderem noch interessante Details über Walldorfs größten Arbeitgeber, die SAP, sowie den berühmtesten Sohn der Stadt, Johann Jakob Astor. Wegen der Corona-Pandemie habe der Austausch für etwa drei Jahre pausieren müssen, erzählten die Verantwortlichen. Umso schöner sei es, dass man sich nun wieder gegenseitig besuchen könne. „Unsere Schüler fühlen sich in Walldorf sehr wohl“, freute sich Svenja Tameling, die zusammen mit ihrer Kollegin ein süßes Präsent aus Frankreich an Matthias Renschler überreichte.