27.07.2022, Leben in Walldorf

Sommerfest in der Theodor-Heuss-Realschule

Verena Zeisler und Sybille Schäfer informierten über das Thema Demenz beim Sommerfest der Theodor-Heuss-Realschule.
Foto: Privat

Positive Resonanz auf Stand der Steuerungsgruppe „Demenz im Quartier“

Von einer „tollen Resonanz“ und „vielen Gesprächen mit Jung und Alt“ sprechen Sybille Schäfer und Verena Zeisler im Rückblick auf das Sommerfest der Theodor-Heuss-Realschule-Realschule am 22. Juli. Dort hatten die beiden Mitglieder der Steuerungsgruppe im Rahmen des städtischen Modelprojektes „Demenz im Quartier“ einen Infostand aufgebaut, um auch Kinder und Jugendliche für das Thema zu sensibilisieren.
Der Stand befand sich mitten im Festgeschehen und bei strahlendem Sonnenschein konnten Sybille Schäfer und Verena Zeisler viele Menschen jeden Alters auf dem Schulgelände erreichen und in lockerer Atmosphäre über das Thema „Demenz“ sprechen. Wenn vor allem junge Menschen nicht genau wussten worum es bei Demenz geht, konnten die beiden Frauen aufklären. Ein Gegenstand der Gespräche war unter anderem wie die Ergotherapie an Demenz erkrankten Menschen hilft. Eine kleine Umfrage mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern aller Generationen ging der Frage nach, welche Berührungspunkte die Menschen mit dem Thema „Demenz“ bisher hatten. Reichhaltiges Infomaterial ergänzte die Angebote an dem Stand.
Weitere Informationen und Beratung gibt es über die IAV-Stelle der Stadt Walldorf telefonisch unter 06227/351168 oder per E-Mail unter andrea.muench@walldorf.de.