29.04.2026, Kultur & Freizeit

Spende geht an die Plattform

Freuten sich, dass durch das Adventskonzert wieder viel Geld für den guten Zweck zusammenkam: (v.li.) Karl Bruckner (Eintracht-Germania), Marco Schirmacher (Fachdienstleiter Soziale Hilfen), Markus Vosseler (Blasorchester), Maria Kempf (Eintracht-Germania), Bürgermeister Matthias Renschler und Erika Menger (Eintracht-Germania).

Eintracht-Germania und Blasorchester übergeben Erlös aus Adventskonzert

Mit einem „großen Dankeschön“ nehmen Bürgermeister Matthias Renschler und Marco Schirmacher (Leiter des Fachdiensts Soziale Hilfen) den Spendenscheck in Höhe von 900 Euro entgegen. Beim Geld handelt es sich um den Erlös des gemeinsamen Adventskonzerts im vergangenen Jahr, das der Gesangverein Eintracht-Germania und das Blasorchester Walldorf traditionell in der evangelischen Stadtkirche geben. Für die Eintracht-Germania sind Karl Bruckner, Maria Kempf und Erika Menger und für das Blasorchester der Vorsitzende Markus Vosseler zur Spendenübergabe vor dem Rathaus gekommen. Das Geld soll der Plattform zu Gute kommen.  „Wir möchten den Klienten im Laufe des Jahres einen Ausflug ermöglichen, verbunden mit einem gemeinsamen Essen“, sagt Marco Schirmacher zum Verwendungszweck. 

Die Plattform ist Begegnungsstätte und Fachberatungsstelle unter einem Dach. Träger der Begegnungsstätte ist die Stadt Walldorf. Träger der Fachberatung ist die Evangelische Stadtmission Heidelberg gGmbH. Die Begegnungsstätte ermöglicht den Rückzug von der Straße und bietet praktische Hilfen wie ein warmes Mittagessen, Dusch- und Waschmöglichkeiten. Die Sozialarbeit vermittelt, unterstützt bei Behörden und der medizinischen Versorgung, hilft bei der Suche nach einer Unterkunft, bietet praktische Lebenshilfen und baut Brücken zu weiterführenden Angeboten der Wohnungslosen- und Suchtkrankenhilfe.