24.04.2023, Startseite

Tierpark öffnet am 27. April

Der Tierpark kann am Donnerstag, 27. April, wieder geöffnet werden.
Archivfoto: Stadt Walldorf

Testergebnisse sind negativ

Gute Nachrichten aus dem Walldorfer Tierpark: Nach den Vogelgrippe-Fällen im März sind in der vergangenen Woche die letzten Untersuchungen des Tierbestands durch das Veterinäramt des Rhein-Neckar-Kreises negativ ausgefallen. Deshalb ist es möglich, den Tierpark ab Donnerstag, 27. April, wieder für die Allgemeinheit zu öffnen. Zuvor wird am Dienstag, 25. April, vorsichtshalber letztmals das Gelände desinfiziert.

Anfang März war der erste positive Fall von Geflügelpest bei einem Nandu, einem Laufvogel, im Tierpark festgestellt worden. Das Tier und sein Artgenosse verstarben wenig später an der Krankheit, knapp zwei Wochen später mussten zwei ebenfalls infizierte Laufenten eingeschläfert werden. Sofort nach dem ersten Fall waren sämtliche Vögel in Ställen untergebracht worden, der restliche Tierbestand musste in Quarantäne. In enger Absprache mit dem Veterinäramt wurde ein Notfall- und Hygieneplan erarbeitet und die Biosicherheitsmaßnahmen umgesetzt. Im Vordergrund stand der Schutz der Tierpfleger. Der Vogelbestand wurde regelmäßig beobachtet und klinisch untersucht, bis jetzt nach den letzten negativen Testergebnissen endgültig Entwarnung gegeben werden konnte.