16.02.2022, Aktuelles

Unwetterwarnungen:

Kreisforstamt warnt eindringlich vor Besuchen im Wald


Der Deutsche Wetterdienst (DWD) informiert über eine Unwetterlage mit Orkanböen. Betroffen sind der gesamte Rhein-Neckar-Kreis sowie die Stadt Heidelberg.

Für Freitag, 18. Februar 2022 und Samstag, 19. Februar 2022 droht erneut eine schwere Sturm- und Orkanlage. Hier sind die Unsicherheiten jedoch noch groß. Der DWD bittet daher darum, die weitere Wetterentwicklung in den kommenden Tagen sehr aufmerksam zu verfolgen.

Verzicht auf Besuch im Wald
„Ich appelliere eindringlich an die Bevölkerung, den Wald und den Waldrand zu meiden, und zwar nicht nur während des Sturms, sondern auch die Tage danach“, so Manfred Robens, Leiter des Kreisforstamtes im Rhein-Neckar-Kreis.
Denn es wäre jederzeit möglich, dass Bäume umstürzen, Äste umherfliegen oder abbrechen. Tückisch sei die Lage auch nach Beruhigung der Wetterlage, weil sich im Kronenraum oft noch lose Baumteile befinden, die ohne Vorwarnung und unvermittelt herunterbrechen könnten, so Robens. Aus diesem Grund können auch die Aufräumarbeiten im Wald erst beginnen, wenn dieser wieder sicher betretbar ist, so die Mitteilung aus dem Kreisforstamt.