14.03.2023, Kultur & Freizeit

Wenn die Rente kommt, wird alles anders

Filmclub Wiesloch-Walldorf zeigt 'Die Goldenen Jahre'

Der Filmclub Wiesloch-Walldorf zeigt am Donnerstag, 23. März, um 20 Uhr die Komödie 'Die Goldenen Jahre' im Luxor-Filmpalast. In diesem sympathischen Film von Barbara Kulcsar versuchen zwei Menschen in Rente, den jeweils richtigen Weg für sich zu finden. Seit 42 Jahren sind Alice (Esther Gemsc) und Peter (Stefan Kurt) verheiratet. Das ist eine lange Zeit. Da schleicht sich so manche Gewohnheit ein. Als Peter 65 wird und in Rente geht, wird das pompös gefeiert: im Restaurant, mit Wimpeln und Geschenken. Endlich frei! Dass er aber doch nicht nur machen kann, was er will, wird Peter spätestens am nächsten Tag deutlich, als Alice ihm den Staubsauger hinhält und erklärt: “Ab jetzt machen wir 50/50 im Haushalt." Auch Alice freut sich auf den neuen Zeitabschnitt, hat aber gänzlich andere Vorstellungen davon.

Der Film erzählt von den Belangen, Konflikten und Träumen der älteren Generation. Und weil das der Regisseurin ziemlich gut und klug und mit viel Charme gelingt, kann man sich den Film ruhig auch schon dann anschauen, wenn die Rente noch in weiter Ferne liegt.