Menüpunkt Wirtschaft
Inhaltsübersicht Wirtschaft  Aktuelles ► Von der Analyse bis zur Sanierung

◄ zurück zur Übersicht

Von der Analyse bis zur Sanierung

20 Jahre U/C-tec Umweltconsulting und Technologie GmbH

Das ist die Bildunterschrift

Blumen und Glückwünsche überbrachte Bürgermeisterin Christiane Staab Geschäftsführer
Gerd M. Wiedenbeck (Foto: Pfeifer)


Auf zwanzig Jahre erfolgreicher Firmengeschichte kann Gerd M. Wiedenbeck mit seiner Firma U/C-tec Umweltconsulting und Technologie GmbH zurückblicken.


Seit 2003 hat die Firma, die 1998 aus der damaligen Fachabteilung „Altlasten und Umwelt“ bei der Kraftanlagen Heidelberg AG hervorging, ihren Sitz in der Impexstraße in Walldorf. Bürgermeisterin Christiane Staab gratulierte Gerd Wiedenbeck dieser Tage herzlich zum Firmenjubiläum und wünschte ihm und seinem Team weiterhin viel Erfolg.

Fragen Kinder Gerd Wiedenbeck nach seiner Arbeit, so bezeichnet er sich  gerne schmunzelnd als „Bodendoktor“. Das trifft zu, denn am Anfang stehen die Analyse und Diagnose. Altlasten im Boden werden erkundet oder Schadstoffe in Innenräumen aufgespürt und schließlich Pläne für die Sanierung erarbeitet. Gerd Wiedenbeck und sein Team von derzeit fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern planen, bauen und betreiben auch Anlagen zur Sanierung von Boden und Grundwasser. Die U/C-tec erstellt außerdem Wertgutachten zum Altlastenrisiko für Käufer und Verkäufer von Grundstücken. Gerd Wiedenbecks Know-how ist immer wieder bei Gericht in Streitfällen gefragt. Stolz ist der Firmeninhaber auch auf zwei Patente für verfahrenstechnische Lösungen zur Entfernung von Schadstoffen aus dem Boden. Als Referent gibt er sein Wissen bei Fortbildlungen des Umweltinstituts Offenbach und bei weiteren Institutionen weiter. Das kleine Walldorfer Spezialunternehmen hat in den zwanzig Jahren seines Bestehens auch zahlreiche Projekte im Ausland durchgeführt.

Als Diplom-Geologe schlägt Gerd Wiedenbecks Sammlerherz für Mineralien, von denen einige außergewöhnliche Exemplare seine Büroräume zieren.


 

Text Schriftgröße
Impressum

Datenschutz