28.01.2026, Kultur & Freizeit
Alles rund um Mobilfunk
Bürgermeister Matthias Renschler (2. v. r.) begrüßte gemeinsam mit Susanne Nisius (li.) und Xenia Lux (re.) von der Wirtschaftsförderung Mustafa Gündüz (2. v. li.) vom "Fonwerk" in Walldorf. Foto: Stadt Walldorf
Mustafa Gündüz hat das Geschäft Fonwerk eröffnet
Manchmal spielt der Zufall Schicksal: „Eigentlich habe ich nach Büroräumen gesucht“, erzählt Mustafa Gündüz. Stattdessen entdeckte er rein zufällig den Hinweis „zu vermieten“ an einem leerstehenden Ladengeschäft in der Walldorfer Hauptstraße 18. Die Kombination aus Verkaufsfläche und einem als Büro nutzbaren, über zwei Stufen erreichbaren erhöhten Bereich im hinteren Teil des Geschäfts habe ihm auf Anhieb gefallen. „Das hat mich inspiriert“, sagt Gündüz. Nun verbindet er seine Arbeit im Geschäftskunden-Vertrieb für einen großen Mobilfunkanbieter mit seinem eigenen „Mobilfunkstore“, dem frisch eröffneten Fonwerk.
Mehr als 300 Gäste konnte Gündüz nach eigenen Worten zur offiziellen Eröffnung begrüßen. „Das hat so viel Spaß gemacht, dass ich am liebsten gleich noch einen Laden eröffnen würde“, sagt er mit einem Augenzwinkern und schwärmt von der „1a Atmosphäre“ sowie dem guten Zuspruch. Beim Besuch von Bürgermeister Matthias Renschler gemeinsam mit Susanne Nisius und Xenia Lux von der städtischen Wirtschaftsförderung, die neben Glückwünschen zur Eröffnung auch Blumen und eine Uhr mitgebracht haben, erzählt Gündüz von gut 20 Jahren Berufserfahrung im Mobilfunkgeschäft. Nach einer Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann habe er im Vertrieb und Verkauf gearbeitet sowie zuletzt drei Filialen geleitet.
Neben Mobiltelefonen und Zubehör will Gündüz im eigenen Laden den Schwerpunkt auf die Beratung der Privat- und Geschäftskunden legen und auch mit Online-Versand arbeiten. Gerade ältere Menschen brauchen nach seiner Erfahrung für ihre Fragen oft Unterstützung und einen Service, den es bisher in Walldorf noch nicht gegeben habe. Derzeit hat er ausschließlich am Nachmittag geöffnet, den Morgen will er sich für Beratungstermine freihalten, die über die Homepage des Geschäfts (fon-werk.de) buchbar sind. Den Laden selbst hat er komplett neu gestaltet, Wert auf eine ansprechende Holzoptik gelegt und sich auch durch drei Wasserschäden während der Renovierungsphase nicht aus dem Konzept bringen lassen.
„Ich freue mich da zu sein“, sagt der passionierte Fußballer, der früher beim FC-Astoria gespielt hat und sich heute als Jugendtrainer bei der DJK Ziegelhausen/Peterstal engagiert. „Meine Frau kommt aus Walldorf“, erzählt der zweifache Familienvater über eine weitere Verbindung zur Astorstadt. „Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg“, sagt Bürgermeister Matthias Renschler. „Wir freuen uns ganz besonders über inhabergeführte Läden, in denen jemand mit Herzblut dabei ist“, ergänzt Wirtschaftsförderin Susanne Nisius.