08.05.2023, Kultur & Freizeit

Filmclub zeigt „Mittagsstunde“

Der Filmclub Wiesloch-Walldorf zeigt am Donnerstag, 18. Mai, 20 Uhr, im Luxor-Filmpalast in Walldorf den deutschen Spielfilm „Mittagsstunde“ aus dem Jahr 2022. Der Film von Regisseur Lars Jessen mit Charly Hübner, Peter Franke und Hildegard Schmahl in den Hauptrollen basiert auf Dörte Hansens gleichnamigem Roman.

Ingwer Feddersen, 47 Jahre alt und Dozent an der Kieler Uni, fragt sich schon länger, wo eigentlich sein Platz im Leben sein könnte. Als seine Großeltern nicht mehr alleine klarkommen, beschließt er, in sein Heimatdorf Brinkebüll im nordfriesischen Nirgendwo zurückzukehren und dort ein Sabbatjahr zu verbringen. Doch den Ort seiner Kindheit erkennt er kaum wieder: auf den Straßen kaum Menschen, keine Dorfschule, kein Tante-Emma-Laden, keine alte Kastanie auf dem Dorfplatz, keine Störche. Als wäre eine ganze Welt versunken. Sein Großvater Sönke Feddersen hält immer noch stur hinter seinem Tresen im alten Dorfkrug die Stellung, während Ella, seine Frau, mehr und mehr ihren Verstand verliert. Beide lassen Ingwer spüren, dass er sich schon viel zu lange nicht um sie gekümmert hat. Und nur in kleinen Schritten erkennt er, dass er noch längst nicht alle Geheimnisse entblättert hat.

Eintrittskarten für alle Filmclub-Vorstellung gibt es an der Kinokasse oder unter www.luxor-kino.de.