25.04.2023, Kultur & Freizeit

„Für unser aller Sicherheit“

Zahlreiche Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr Walldorf wurden vom Land und dem Kreisverband für ihren langjährigen Einsatz für die Allgemeinheit geehrt.
Foto: Helmut Pfeifer

Ehrung von Feuerwehrleuten im Rahmen einer Gemeinderatssitzung

Mit einem herzlichen Glückwunsch an die Protagonisten des Abends beendete Bürgermeister Matthias Renschler eine öffentliche Sitzung des Gemeinderats, die nur einen einzigen Tagesordnungspunkt aufwies: Ehrungen und Beförderungen von Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Walldorf. „Ich freue mich sehr, dass wir das hier im Ratssaal durchführen können“, hatte der Bürgermeister einleitend gesagt. Sein großer Dank galt allen Feuerwehrleuten, aber auch ihren Partnern und Familien, „die das mittragen, für unser aller Sicherheit“. Renschler dankte auch allen Gönnern der Feuerwehr: „Ihre Unterstützung ist für uns Gold wert.“ Zum Abschluss des Ehrungsreigens erklärte der Bürgermeister: „Mein besonderer Dank geht an das Kommando und die hinter euch stehenden Familien.“

Auch Kommandant Frank Eck hatte zu danken, nämlich dem Gemeinderat und der Stadtverwaltung, die den Ehrungen und Beförderungen der Feuerwehr mit dem feierlichen Rahmen einer Gemeinderatssitzung einen ganz besonderen Stellenwert einräumten. Das sei „einmalig im Rhein-Neckar-Kreis“, so Eck. Mit einer neuen Landesehrung für 15 Jahre werde gezeigt, dass es heutzutage längst „nicht mehr selbstverständlich“ sei, dass jemand solange Mitglied der Feuerwehr bleibe und sich damit ehrenamtlich für die Allgemeinheit engagiere. Und zudem dürfe man zum ersten Mal überhaupt in Walldorf zwei Feuerwehrleute für 70-jährige Treue zur Wehr auszeichnen: Gerhardt Hetzel und Fritz Körner, der leider nicht anwesend sein konnte und dessen Ehrung im privaten Rahmen nachgeholt wird, erhielten vom Kreisfeuerwehrverband die Große Ehrenurkunde. „Mit beiden verbindet mich sehr viel aus meiner Jugendfeuerwehrzeit“, schaute Kommandant Eck zurück.

Der stellvertretende Kreisbrandmeister Matthias Splett führte die Ehrungen des Landes durch. Dabei knüpfte er an die Worte von Kreisbrandmeister Udo Dentz an, der vor Kurzem die Auszeichnung von Frank Eck mit der Bürgermedaille in Silber der Stadt Walldorf mit den Worten „Es hat den Richtigen erwischt“ kommentiert hatte. „Heute auch“, sagte Splett mit Blick auf die folgenden Ehrungen. „Jedes Kommando ist nur so gut wie seine Mannschaft“, die Walldorfer Wehr sei „motiviert“ und „engagiert“. Geehrt wurden vom Land Baden-Württemberg mit dem Ehrenzeichen in Gold für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst Jürgen Reinhardt; mit dem Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre Michael Heinbuch, Andreas Guld, Perry Frueh und Detlef Raab; mit dem Ehrenzeichen in Bronze für 15 Jahre Florian Braun, Torben Deschner, Kevin Drieschner, Markus Fichtner, Christian Halm, Marc Müller, Sven Olbert, Timo Schäfer, Jan Schirmacher, Marvin Spannagel und Wolfgang Weber.

Für den Kreisfeuerwehrverband überbrachte der stellvertretende Vorsitzende Thorsten Plachta die besten Wünsche der Vorstandschaft. Die Ehrungen seien „Wertschätzung für jahrelange Treue“, sagte er, und alle Geehrten seien wichtige Bestandteile der Feuerwehr. Neben den beiden Auszeichnungen für 70-jährige Treue hatte Plachta auch zwei Ehrennadeln in Gold für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr mitgebracht, die er Günther Kowalski und Hermann Trunk anheftete. Kommandant Eck sagte, beide seien immer noch in der Altersabteilung aktiv und engagierten sich hier vor allem in der Versorgungsgruppe. Weitere Verbandsehrungen gab es mit der Ehrennadel in Gold für 30 Jahre Mitgliedschaft für Joaquin Aldana, Alexander Hauger, Marcel Hausner und Christian Sandritter, mit der Ehrennadel in Silber für 20 Jahre für Alberto Hetzel, Daniel Kaufmann, Dennis Kollenz und Patrick Wiedemann sowie mit der Ehrennadel in Bronze für zehn Jahre für Nicolas Criegee, Marvin Detloff, Edith Kempf, Nicolas Schell und Nicole Stangelmeier-Detloff. Das Ehrenkreuz in Bronze, eine Ehrung für besondere Dienste, erhielten Hermann Trunk und Jürgen Kollenz, die beide über 20 Jahre lang als Kassenprüfer der Feuerwehr tätig waren.

Nicht fehlen durften die Ehrungen von Freunden, Gönnern und Unterstützern der Feuerwehr. „Ohne euch würde sehr viel nicht gehen“, bedankte sich Kommandant Eck. Geehrt wurden, teils in Abwesenheit, mit der Ehrenmedaille in Gold des Landesfeuerwehrverbandes Willi Kempf sowie mit der Ehrenmedaille in Silber Horst Schmidt, Dr. Rainer Jantzen, Willi Winnes, Ralf Schweickert, Jürgen Feil und Klaus Oestreicher.

Ehrenmedaillen für Verdienste um die Jugendfeuerwehr erhielten in Silber Kevin Drieschner sowie in Bronze Steffen Kempf, Stefan Klemm, Moritz Magel, Matthias Weiffen und Stephanie Detzel. Schließlich standen noch Beförderungen an: zu Feuerwehranwärtern Mike Friesen, Melanie Kistner, Aleyna Koj, Dennis Rimmler, Jessica Schrempp und Ben-Luca Weißmann, zur Feuerwehrfrau Laura Stangl und Vanessa Stangl, zum Hauptfeuerwehrmann Henry Conteh und Torsten Seiler, zum Löschmeister Marvin Spannagel und zur Brandmeisterin Lena Nicolai. „Es kommt auf jeden Einzelnen an“, sagte der stellvertretende Kommandant Jurek Dudler. Und: „Wir sind stolz auf euch. Macht weiter so.“ Musikalisch umrahmt wurde die Feierstunde vom Spielmannszug der Feuerwehr unter der Leitung von Gisela Peterka.