02.03.2022, Aktuelles

Gemeinderat beschließt Kostenübernahme der Anfänger-Schwimmkurse in 2022

Jugendliche beim Schwimmen im AQWA
Foto: Pfeifer

Der Gemeinderat hatte in der Sitzung am 22. Februar über die Übernahme der Kosten für die kostenfreien Schwimmkurse im AQWA gegenüber den Stadtwerken Walldorf für das Jahr 2022 zu beschließen.

Vor dem Hintergrund eines Antrags der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen vom Mai 2021 wurden nach der Sommerpause 2021 kostenfreie Anfänger-Schwimmkurse für Walldorfer Kinder im AQWA angeboten, die mit Unterstützung der DLRG und der SG Astoria - Abteilung Schwimmen - durchgeführt worden sind, wie der Erste Beigeordnete im Rahmen der Sitzung informierte. Die Zusage der Kostenübernahme durch die Stadt galt grundsätzlich bis zu den Faschingsferien 2022. „Der Aufsichtsrat der Stadtwerke hat in seiner Sitzung im Januar 2022 beschlossen, dass man dieses Angebot seitens der Stadtwerke auch weiter im Jahr 2022 anbieten möchte, insbesondere was die Pfingstferien und eventuell die Sommerpause betrifft. Vor diesem Hintergrund hat auch der Aufsichtsrat die Stadt und damit den Gemeinderat gebeten, eine entsprechende Kostenzusage zu übernehmen“, so Otto Steinmann weiter.

Die Stadtwerke gehen von einem Aufwand in Höhe von ca. 4.000 Euro aus. Dem Gemeinderat wurde vorgeschlagen, die Kostenübernahme insgesamt für das Jahr 2022 zu signalisieren und je nach Bedarf auch die Herbst- und eventuell Weihnachtsferien einzubeziehen.

Der Gemeinderat stimmte einstimmig für die Beschlussvorlage.