25.03.2023, Kultur & Freizeit

Konzert der Stadt: „Hebenstreits Bach“

Unter dem Titel „Hebenstreits Bach“ findet am Donnerstag, 30. März, 20 Uhr, das nächste „Konzert der Stadt“ in der katholischen Kirche St. Peter statt. Das Duo „La Gioia Armonica“, Margit Übellacker (Hackbrett) und Jürgen Banholzer (Orgel), spielt Werke von Johann Sebastian Bach. Der Arbeitsschwerpunkt des Ensembles „La Gioia Armonica“ liegt in der Erkundung des barocken Repertoires rund um die historischen Ausprägungen des Hackbretts, speziell des sagenumwobenen Pantaleons und des italienischen Salterios. Das neueste Projekt des Ensembles – „Hebenstreits Bach“ – erschien 2022 auf CD und sorgte sofort international für Furore. „Zauberisch“, „elektrisierend“ und „magisch“ sind nur einige der Attribute, mit denen die Presse den Klangeindruck des ungewöhnlichen Programms umschrieb. Das Duo nähert sich dem legendären Pantaleon an, einem Hackbrett mit großem Tonumfang und voller chromatischer Skala, das von Johann Sebastian Bachs Zeitgenossen Pantaleon Hebenstreit (1668-1750) entwickelt wurde. Mit dieser Erfindung erlangte Hebenstreit großen Ruhm und wurde einer der bestbezahlten Musiker am Dresdner Hof. Bach könnte ihn auf seinem Instrument durchaus selbst erlebt haben, pflegte er doch enge Beziehungen zu Musikern der Dresdner Hofkapelle. Es gibt zwar keinen Beleg dafür, dass sich die beiden je begegnet sind, aber die bloße Möglichkeit hat die Fantasie von „La Gioia Armonica“ anregt: Was hätte Bach wohl seinem berühmten Kollegen aufs Notenpult gelegt?

Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf bei Bücher Dörner und an der Rathaus-Pforte.