23.09.2026, Startseite

Mit wenig Aufwand Energie und Geld sparen

Christian Horny (re.) und Michael Schneider (li.) vom Fachdienst Umwelt im Gespräch mit zwei interessierten Besuchern.

Christian Horny (re.) und Michael Schneider (li.) vom Fachdienst Umwelt im Gespräch mit zwei interessierten Besuchern. Foto: Stadt Walldorf

Großes Interesse am Informationstag im Rathaus

„Das Geld ist schon nach fünfmal Duschen wieder drin.“ Mit dieser Rechnung zum Kauf eines Sparduschkopfs macht Christian Horny vom Fachdienst Umwelt beim Energiespartag der Stadt anschaulich, wie schnell sich eine kleine Maßnahme bezahlt machen kann. Gemeinsam mit seinem Kollegen Michael Schneider berät er im Rathausfoyer die Besucherinnen und Besucher zu einfachen und vergleichsweise günstigen Möglichkeiten, Energie, Wasser und die damit verbundenen Kosten zu sparen.

Das Interesse am Energiespartag ist groß und dabei kommen ganz unterschiedliche Fragen auf: Welche Möglichkeiten gibt es, Energie zu sparen? Was lässt sich in der eigenen Wohnung oder im eigenen Haus schnell und ohne große Investitionen umsetzen? Im direkten Gespräch ergeben sich daraus ganz unterschiedliche Ideen und Ansätze für den eigenen Haushalt. Durch die individuelle Beratung werden so individuelle Lösungsansätze zum Energiesparen gefunden.

Der Fachdienst Umwelt hat im Foyer zahlreiche Energiesparartikel vorbereitet, die auf Nachfrage bei der Stadt bestellt werden können. „Gerade die Sparduschköpfe zeigen, wie groß die Wirkung einer vergleichsweise kleinen Maßnahme sein kann“, erklärt Christian Horny. Die Sparduschköpfe lassen sich nach seinen Worten einfach an herkömmlichen Duschen anbringen und mischen dem Wasser Luft bei. Das Duschgefühl bleibe dadurch weitgehend gleich, während deutlich weniger Wasser verbraucht werde. Mit Angaben zum eigenen Duschverhalten wird vor Ort konkret berechnet, wie viel sich bei Wasser-, Abwasser- und Energiekosten jeweils einsparen lässt. So kommt bei einer Besucherin ein Betrag von rund 300 Euro pro Jahr zusammen.

Auch Perlatoren für Waschbecken und Reflexionsfolien für Heizkörper werden häufig nachgefragt. Letztere helfen insbesondere in schlecht gedämmten Gebäuden, Wärmeverluste zu reduzieren. Die Stadt bezuschusst die Energiesparprodukte, sodass sie im Rahmen der Aktion deutlich günstiger angeboten werden können, und das teilweise für rund die Hälfte des regulären Einkaufspreises.  

Im Mittelpunkt des Energiespartages stehen bewusst sogenannte geringinvestive Maßnahmen. Sie kosten wenig, lassen sich schnell umsetzen und helfen trotzdem, den Energieverbrauch und damit verbundene Kosten zu senken. Dazu gehört beispielsweise, die Dichtheit der eigenen Fenster zu überprüfen. Dafür reicht ein Blatt Papier: Wird es bei geschlossenem Fenster eingeklemmt und lässt sich leicht herausziehen, schließt das Fenster nicht dicht genug. Neue Dichtungen oder eine spezielle Folie können dann helfen, den Energieverlust zu verringern. „Wir wollen zeigen, dass Energiesparen nicht erst bei großen Sanierungsmaßnahmen beginnt. Schon kleine Veränderungen können etwas bewirken und manche lassen sich direkt selbst umsetzen“, sagt Christian Horny. 

Am Donnerstag, 24. September, steht der Fachdienst Umwelt erneut zur Beratung in der Hauptstraße auf dem Markplatz bereit. Die Aktion läuft noch bis einschließlich Freitag, 2. Oktober. Bis dahin können die vergünstigten Energiesparprodukte weiterhin über das unten beigefügte Bestellformular bestellt werden.

Bestellformular