27.01.2022, Aktuelles

Neuansiedung der Firma Promega am Standort Walldorf 

Das neue Firmengebäude gegenüber der Heidelberger Druckmaschinen wurde im vergangenen Jahr mit der Hugo-Häring-Auszeichnung des Bundes der Architekten (BDA) ausgezeichnet. Foto: Roland Halbe


Erst im Herbst letzten Jahres feierte der Medizintechnik-Spezialist Promega coronabedingt verzögert die Eröffnung des Standortes in Walldorf, nachdem der Einzug ins Gebäude bereits im November 2019 erfolgte. Dazu waren neben den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, den am Bau beteiligten Firmen und den benachbarten Unternehmen auch Bürgermeister Matthias Renschler, Mitglieder des Gemeinderates und der Verwaltung eingeladen. Mit einem sorgfältigen Hygienekonzept war es möglich, auf dem ca. 33.000 m² großen Gelände gemeinsam die Eröffnung zu feiern. Hierzu wurde ein Jahrmarkt mit Spielbuden und Verpflegungshütten aufgebaut. Außerdem wurde im Gebäude eine Zeitkapsel mit Wünschen und Gedanken der Mitarbeitenden versenkt, die in 100 Jahren geöffnet werden soll.

Mit dem Projekt „Promega Under One Roof“ wurden die vorher in Mannheim auf verschiedene Standorte verteilten Funktionsbereiche und Tochtergesellschaften der Promega Corp. unter einem neuen Dach in Walldorf vereint. Für das Logistikzentrum mit Verwaltung gruppieren sich die Büros, Logistik- und Produktionsbereiche um einen mehrgeschossigen Marktplatz. Die offene, dreigeschossige Arbeitswelt bietet etwa 115 Mitarbeitern einen neuen Arbeitsplatz und ausreichend Raum für Erweiterungen und Wachstum in den nächsten Jahren. Unterstützt wird der konzeptionelle Leitgedanke, die unterschiedlichen Funktionen unter einem Dach zu vereinen, von einem das Gebäude überspannenden, rund 9.000 m² großen Holztragwerk. Zur Ausstattung des Neubaus gehören neben Flächen für Logistik, Geräteproduktion und Büros u. a. ein Konferenzbereich, Räume für den technischen Support, ein Mitarbeitercafé sowie Fitness- und Ruheräume. Als innere Orientierung dient eine auf die vier Seiten des Gebäudes abgestimmte Farbwelt, die sich in den Abendstunden auch nach außen hin abzeichnet.

Der neue Promega-Firmensitz hat im Jahr 2021 eine Hugo-Häring-Auszeichnung des Bundes der Architekten (BDA) erhalten. Der BDA hat damit den klaren architektonischen Duktus und die harmonische Verbindung von Verwaltung und Logistik gewürdigt. Die Jury betonte die gelungene Art und Weise, mit der die Sparten unter einem begrünten Dach verbunden wurden.

Die Firma Promega wurde 1978 gegründet und ist heute ein weltweit erfolgreiches Biotechunternehmen in der Life-Science-Branche mit Hauptsitz in Madison, Wisconsin, USA. Das Portfolio umfasst Produkte für die Gen-, Protein- und Zellanalyse. Kunden sind Forschungsinstitute, Hochschulen und Behörden. Promega ist auch unmittelbar am Kampf gegen COVID-19 beteiligt. Die Firma bietet innovative Lösungen und technische Unterstützung für Labore in der Forschung, sowie in der Pharma- und Diagnostikindustrie. Die Promega Corp. in Walldorf ist für den Vertrieb der Produkte des Promega-Konzerns in Deutschland, Österreich und Osteuropa zuständig.