26.10.2026, Umwelt- und Klimaschutz

Walldorf im Klimawandel

Vortragsabend in der Astoria-Halle

Der Stadtmarketingverein lädt mit Unterstützung der Stadt für Freitag, 30. Oktober, 19 Uhr, zur Veranstaltung „Walldorf im Klimawandel – Was uns erwartet und wie wir gut vorbereitet sind“ in die Astoria-Halle ein. Referenten sind Prof. Sven Schneider („Walldorf im Klimawandel“), Benedikt Seelbach vom städtischen Fachdienst Umwelt („Schwammgarten“) und Dr. Reiner Klemm, Vorsitzender des NABU-Ortsverbands Walldorf-Sandhausen („Flora und Fauna im Wandel des Klimawandels bei uns“).

Die Veranstalter schreiben zum Hintergrund: „Der Klimawandel ist längst auch bei uns angekommen. In unserer Region zeigen sich die Folgen des Klimawandels viel früher und deutlich stärker als in anderen Regionen Deutschlands. Damit wir hier auch künftig mit unserer typischen Kurpfälzer Lebensfreude leben, arbeiten, wohnen und lieben können, sollten wir informiert und vorbereitet sein. Und genau darum wird es an diesem Abend gehen: Ohne Alarmismus sollen die höchst unterschiedlichen, vielleicht unbekannten oder überraschenden gesundheitlichen Risiken, die der Klimawandel mit sich bringen wird, vermittelt und Maßnahmen zur Prävention vorgestellt werden.“ Ergänzend werden Materialien zu städtischen Angeboten wie verschiedenen Förderprogrammen, Hitzeschutz und Gartenberatung ausliegen.

Prof. Dr. phil. Sven Schneider lehrt und forscht als Professor an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg zum Thema „Klimawandel und Gesundheit“. Er entwickelt unter anderem für den Deutschen Olympischen Sportbund und die Bundesregierung Klimaanpassungskonzepte. Er ist Mitglied der Deutschen Allianz für Klimawandel und Gesundheit (KLUG). Er hat zwei Kinder und lebt mit seiner Familie seit 2013 in Walldorf.