02.03.2023, Kultur & Freizeit

Winterkonzert des Kammerorchesters

Das Kammerorchester Nußloch lädt recht herzlich zu seinem traditionellen Winterkonzert ein, das am Sonntag, 12. März, um 18 Uhr in der evangelischen Kirche Nußloch stattfindet. Der ursprünglich vorgesehene Termin Ende Januar musste krankheitsbedingt verschoben werden. Auf dem Programm unter der Leitung des Walldorfers Dr. Timo Jouko Herrmann stehen gleich drei Raritäten: Den Beginn des Konzerts markiert die einen Seesturm darstellende Ouvertüre zur Opera buffa „Gli Equivoci“ des anglo-italienischen Mozart-Freundes Stephen Storace. Er hat dieses Werk 1786 als effektvolle Eröffnung für seine nach Shakepeares „Komödie der Irrungen“ adaptierte Oper geschrieben. Im Zentrum des Abends steht das Wolfgang Amadeus Mozart zugeschriebene Oboenkonzert B-Dur KV deest, das als historische Handschrift in Breslau verwahrt wird und das von Orchestermitglied René Transier eigens für das Kammerorchester Nußloch ediert wurde. Es wird die erste moderne Aufführung dieses Werkes sein. Den virtuosen Solopart übernimmt Friedrike Tiemeyer.

Als dritte Rarität erklingt schließlich die Sinfonie in A-Dur von Camille Saint-Saëns. Der bekannte Komponist schrieb dieses beeindruckende Werk im Alter von nur 15 Jahren. In dieser Komposition setzte er sich mit dem sinfonischen Werk seiner großen Vorbilder Haydn, Mozart und Beethoven auseinander. Die vielschichtige Partitur verrät aber auch Saint-Saëns‘ stilistische Eigenständigkeit und belegt die eindrucksvollen Instrumentationskünste des jungen Komponisten.
Der Eintritt zum Konzert ist frei, Spenden sind erbeten.