4. Käferbäume

Alternde Bäume werden anfällig für Krankheiten, haben Risse oder Löcher in der Rinde und tragen oftmals reichlich Totholz. Stehen sie dann noch, wie diese Buchen, an sonnenexponierten Stellen, werden sie zu einer wertvollen Lebensraumstruktur für einige selten gewordene Käferarten.

Besonders der Berliner Prachtkäfer braucht anbrüchige Rot- und Hainbuchen als Wirtspflanzen. Auch der Bohrkäfer ist daran zu finden. Er hat die besondere Eigenschaft, nur wenig ausbreitungsfähig zu sein. Man geht davon aus, dass er sich bei Verlust eines Waldgebietes nicht in andere Wälder zurückziehen kann. Sein Vorkommen zeigt also an, dass der betreffende Wald schon sehr lange existiert. So können auch Tiere und Pflanzen Hinweise zur Kulturgeschichte von Waldgebieten liefern.

Wald

Alte Buchen sind wertvolle Lebensräume